Das Weingut

Herzlich Willkommen

 

Als Familienbetrieb, der sich schon seit Generationen dem Weinbau widmet, freuen wir uns, Ihnen Qualitätsweine anbieten zu können, die sich besonders durch Sortenreinheit, Reife, Bukett und vor allem Bekömmlichkeit auszeichnen. Unsere Rotweine lassen wir nach der traditionellen Methode auf der Maische vergären, und in alten Eichen- Holzfässern reifen.

 

Unsere Familie ist im Weinbau bereits seit 1578 tätig. Im Jahre 1900 löste sich Aloys Stodden, der Großvater von Anton Stodden jr., von der Recher Winzergenossenschaft und gründete das Weingut Aloys Stodden. Damals noch in der Bärenbachstraße. 1910 zog Aloys Stodden auf die andere Ahrseite und baute dort das heutige Stammhaus des Weingutes in der Rotweinstraße 11. Zunächst ging sein Sohn Anton Stodden sen. ihm im Geschäft zur Hand, bis er um das Jahr 1918 den Betrieb übernahm. Während des Weltkrieges (1943) starb Anton Stodden sen. und ließ seine Frau Anna Stodden geb. Lang, mit fünf Söhnen zurück. Diese führten den Weinbaubetrieb in dieser schweren Zeit zunächst gemeinsam weiter, bis 1950 die vier verbliebenen Söhne den Winzerbetrieb untereinander aufteilten. Fast 50 Jahre leitete Anton Stodden jr. mit seiner Frau Hildegard den Betrieb. Der Sohn Herbert Stodden, führt den Weinbaubetrieb seit 1998 mit Erfolg weiter. Auf unseren Rebflächen entlang der Ahr reifen Jährlich 65% Spätburgunder, 15% Portugieser, 10% Riesling, 5% Frühburgunder und 5% Regent heran.

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 10.00 Uhr - 18.00 Uhr
Samstag 10.00 Uhr - 16.00 Uhr
Außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung
Sonn- und Feiertag nach Vereinbarung
Betriebsferien
vom 31.07.2013 bis 12.08.2013